de
Adresse und AnfahrtTeaminfo[​at​]prodartis.ch+41 71 505 33 33

Additive Manufacturing

Additive Fertigung vs. Spritzgiessen. Fertigungstechnologien richtig eingesetzt.

Wann wird die additive Fertigung wirtschaftlich eingesetzt? Oder soll doch ein Spritzgusswerkzeug hergestellt werden? Diese Frage stellt sich bei jedem neuentwickelten Kunststoffbauteil von Neuem. Mit den folgenden Grafiken geben wir Ihnen eine Entscheidungshilfe mit auf den Weg. Denn wann die additive Fertigung Sinn macht, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr.
ADDITIVE FERTIGUNG
SPRITZGIESSEN © prodartis AG

WANN WIRD ADDITIVE FERTIGUNG ANGEWENDET?

(im Vergleich zum Spritzgiessen bei maximal faustgrossen Bauteilen)

Wenn beim Spritzgiessen die Stückkosten mit einer wachsenden Komplexität der Bauteilgeometrie steigen, bleiben die Stückkosten bei der Additiven Fertigung meist unverändert. Es kann sein, dass mit der Komplexität die Nachbearbeitung der additiv gefertigten Teile aufwändiger wird und die Kosten leicht steigen. Ebenso kann es aber auch sein, dass z.B. durch eine starke leichtbautechnische Optimierung weniger Material verwendet wird und trotz höherer Komplexität die Stückkosten leicht sinken.

Grundsätzlich: Je komplexer eine Bauteilgeometrie wird, desto eher ist eine Additive Fertigung angesagt.

WANN WIRD ADDITIVE FERTIGUNG ANGEWENDET?

(im Vergleich zum Spritzgiessen bei maximal faustgrossen Bauteilen)

Die Additive Fertigung wird wirtschaftlich eingesetzt für Stückzahlen von 1 bis mehreren 1’000 oder bereits auch 10’000 Teilen. Wegen den hohen Werkzeugkosten lohnt sich das Spritzgiessen nicht für geringe Stückzahlen, wohl aber für Serien mit mehreren 100’000 Teilen.
Wenn beim Spritzgiessen mit wachsender Stückzahl die anfänglich sehr hohen Stückkosten schnell und stark sinken, fallen die Stückkosten auch bei der Additiven Fertigung, aber weniger stark.

Grundsätzlich: Je kleiner die Stückzahl, desto wirtschaftlicher wird die Additive Fertigung eingesetzt.